Cross Selling – Das Henne-Ei-Problem – Eine Spur!

31 Okt

Wohin führt die Reise?

Wohin führt die Reise?

Im Bezug auf das Henne-Ei-Problem und die genannten Beispiele für Cross Selling hier nun ein kleiner Betrag um der Lösung – wer war zu erst da? – ein Stück näher zu kommen!

Auf den ersten Blick scheint es Cross-Selling schon so lange zu geben, wie der Mensch denken kann. Den Profit steigern, noch mehr Absatz generieren und noch mehr Service zu bieten sind sicher ebenfalls Argument für das ‚über Kreuz verkaufen‘. Schaut mich sich jedoch genauer um, finden wir Cross-Selling meist gleich ums Eck. Angefangen von Bahnhöfen, mit Cafe’s, Zeitungsläden und Restaurants, über den allseits bekannten ‚Späti‘ in Berlin, aber auch im Kiosk in Frankfurt oder das integrierte Cafe im Hugendubel. Das erste Cross-Selling muss folglich schon sehr weit zurück liegen! Es könnte vor allem in der Zeit der industriellen Revolution, als die Bedürfnisse der Menschen sich erheblich steigerten, gewesen sein. Eine verbesserte Infrastruktur, höhere Verfügbarkeit an Waren und Gütern und das Verlangen nach neuen Dienstleistungen und Angeboten sind einige einleuchtende und durchaus sinnvolle Gründe. Dieser erste Versuch das Henne-Ei-Problem zu lösen, soll durchaus zur Diskussion anregen! Ich freue mich auf Eure Kommentare und bleibe dem Cross-Selling natürlich auf der Spur!

Eine Antwort to “Cross Selling – Das Henne-Ei-Problem – Eine Spur!”

  1. Dustin Februar 16, 2011 um 4:18 pm #

    Hey Danny, gelungener Artikel aber den genauen Ursprung der cross- selling Handhabung zu identifizieren ist wohl nahezu unmöglich. Ich konnte auch nur erfahren, dass der exakte Begriff „cross- selling“ aus dem Bankenwesen stammt und eine Verkaufsstrategie beschreibt, die darauf abzielt Kunden für weitere Angebote eines Produkt- oder Dienstleistungsangebots zu gewinnen…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: