Business Model Innovation

27 Jan

In diesem Jahr wurde es mir vergönnt einen Job beim World Economic Forum 2011 in Davos zu bekommen. Eine Woche lang tummeln sich hier die Wirtschaftsbosse, Politiker, Schauspieler und jeder der in der Szene mitspielen möchte.

Hauptthemen  in diesem Jahr waren unter Anderem „Environmental Sustainability“, „Social Development“ und „Economic growth by reshaping Businesses“.
Mit Letzterem möchte ich mich in diesem Artikel beschäftigen.

Business Model Innovation – dieser Ausdruck erfreut sich immer mehr Bekanntheit. Gemeint ist damit das Umkrempeln des eigenen Business Models um in unsicheren und hoch volatilen Märkten zu bestehen.

Die Schnelligkeit der Geschäftswelt nimmt immer mehr zu. Produktlebenszyklen verkürzen sich und auch in Sachen Design erleben wir schnelle Veränderungen.
Dazu kommt, dass auch der Wettbewerb immer größer wird und durch technische Innovationen von scheinbar allen Seiten lauert.
Das iPad macht beispielsweise nicht nur Notebooks Konkurrenz, auch andere Display-Geräte, wie elektrische Fotorahmen, werden hier vom Markt gedrängt.
Und, wie ich schon in anderen Artikeln festgestellt habe, geht der Trend auch immer weiter dahingehend, dass die Leute lieber ein Erlebnis kaufen, als „nur ein Produkt“.

Die wenigsten Branchen bleiben stabil. Die größten Schwierigkeiten haben haben Branchen, in denen die Eintrittsbarrieren gering sind. Außerdem sehen sich die Anbieter von „Einmal-Produkten“ in Gefahr. Mit „Einmal-Produkten“ meine ich zum Beispiel ein Möbelstück. Man kauft es einmal und das war’s.

Die Gewinner der Fast-Changing-World sind diejenigen Anbieter von Produkten, die den Kunden eine gewisse Bindung eingehen lassen, wie beispielsweise eine Telefongesellschaft, oder ein Softwareanbieter. Mal wieder ein Argument für Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Kundenbindung als Erfolgsfaktor!

Quellen:
Harvard Business Review, January-February 2011, hbr.org/spotlight/business-model

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: